
Reichstagsgebäude. April 2024
°
Ich laufe an der Vorderseite des Reichstagsgebäudes vorbei und staune über die großen Aushubarbeiten davor.
°
Nachdem ich mehrere Leute neugierig gefragt hatte, was hier geplant sei, erhielt ich zunächst die ironische Antwort, dass hier die Staatsschulden begraben würden und schließlich die etwas plausiblere Antwort, dass hier ein neues Besucherzentrum entstehen würde.
°
Aufgrund der Aushubarbeiten an der Vorderseite habe ich mich dazu entschlossen, das Gebäude von der Seite zu fotografieren – auf dem Weg zum Brandenburger Tor.
°
Wenn ich mir dieses Gebäude ansehe, denke ich immer an die schrecklichen Fotos vom Brand in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933, als die Kuppel in hellen Flammen stand. Diese Bilder haben sich förmlich in mein Gedächtnis eingebrannt.
Es war definitiv Brandstiftung. Wer genau dahintersteckte, wurde nie ganz geklärt.
°
Dieser Brand läutete das Ende der jungen Weimarer Republik ein und war der Beginn der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten mit katastrophalen Folgen für Deutschland, Europa und die ganze Welt.
°
Seit 1999 tagt hier der Deutsche Bundestag. Wir blicken in die für Besucher zugängliche Glaskuppel.
°
Während ich über die aktuelle Situation der gesamten Erdengemeinschaft und den Zustand dieses wunderschönen Planeten nachdenke, gehe ich weiter zum Brandenburger Tor – immer noch voller Angst vor der zerstörerischen Kraft des Menschen.
°
Wo sind die großen Persönlichkeiten, die sich für Frieden und die Erhaltung dieses Planeten einsetzen? – Die Menschheit würde sie heute mehr denn je brauchen.
Aber würden sie gehört werden?
°
Ich möchte nicht zu tief in die Tiefe greifen und mich mit meiner Meinung zu aktuellen Ereignissen im Allgemeinen bewusst zurückhalte.
°
Foto: Peter J. Spoerer © – Alle Rechte vorbehalten

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.